Business Process Management Practitioner

Geschäftsprozesse analysieren und effizienter gestalten

Business Process Management Practitioner

Business-Process-Management (BPM) - in Deutschland eher bekannt als Geschäftsprozess-Management - wurde Anfang des Jahrtausends durch die Gartner Group und die Business Process Management Initiative (BPMI, Initiator der BPMN und inzwischen von der Object Management Group übernommen) verbreitet. BPM beschreibt ein Vorgehen zur Verbesserung von Geschäftsprozessen, ohne direkt bestimmte Methoden und Werkzeuge zu spezifizieren. Der zugrundeliegende Aspekt dabei: Es kann nur das verbessert beziehungsweise gesteuert werden, was beschrieben und bemessen ist.

Lernziele:

  • Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse zu den Themen
  • Einsatz und Nutzen von Business Process Managment
  • Modellierung und Steuerung von Geschäftsprozessen
  • Unterstützung von Geschäftsprozessen durch IT-Services
  • Einsatz von Werkzeugen und Frameworks wie Six Sigma, KIAZEN (KVP), Prozess-Reifegradmodell und Prozessmodellierungs-Tools

Teilnehmerkreis: IT-Manager, IT-Architekten, IT-Controller, Projektleiter, Berater

Voraussetzungen zur Teilnahme: Keine

Dauer: 2 Tage (jeweils von 9:00 bis ca. 16:30)

Inhalte:

  • Sinn und Zweck von Business Process Management
  • Geschäftsstrategie und Business Process Management
  • Geschäftsprozesse gestalten, standardisieren und modellieren
  • Steuern und Messen von Geschäftsprozessen
  • Verbesserung von Geschäftsprozessen
  • ITSM: IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen
  • Einführung des Business Process Managements
  • Nutzen vom Business Process Management
  • Praxisbeispiel: Business Process Management im mittelständischen Unternehmen