LeanITSM

LeanITSM bedeutet Kostenreduktion, Flexibilität und Qualität in Einklang zu bringen. LeanITSM erweitert die klassischen ITSM-Methoden um die Aspekte „Lean“ und „Agile“. LeanITSM, die Basis für digitale Transformation.

LeanITSM: schlankes und agiles IT Service Management

LeanITSM bedeutet (IT-) Services ohne Verschwendung (= effizient) und um Einklang (=effektiv) mit den Business-Anforderungen bereitstellen zu können. Overhead wird zugunsten der wirklich wertschöpfenden Aktivitäten elimiert. LeanITSM steht für ein schlankes und agiles Management von Projekten und Services.

LeanITSM beantwortet die Frage, wie Service Management mit den heutigen Anforderungen nach Kostenreduktion, Flexibilität und Qualität in Einklang zu bringen ist. Dazu wird der klassische ITSM-Ansatz um die Aspekte „Lean“ und „Agile“ erweitert. Auf dieser Basis lassen sich moderne Konzepte wie die enge Interaktion zwischen Entwicklung und Betrieb (DevOps) und Continuous Integration (CI) mit hohem geschäftlichem Nutzen implementieren.

LeanITSM führt zu schlanken und ressourcenschonenden Abläufen mit hoher Effektivität und resultiert in einem nachhaltigen Nutzen für die IT und deren Kunden. Mit einem auf LeanITSM beruhenden Management-System kommt neuer Schwung in die IT und in deren Beziehung zu ihren Kunden. Die erfolgreiche Nutzung von LeanITSM basiert auf Grundlage folgender fünf Erfolgsfaktoren:

  1. Ein Antriebsmotor zur kontinuierlichen Anpassung aller IT-Aktivitäten an sich ändernde Rahmenbedingungen.
  2. Priorisierung der Ziele, zur Fokussierung der Ressourcen.
  3. Kurzer Entscheidungsprozess, um schnell Nutzen liefern zu können.
  4. Faktenbasierte Entscheidungen, um aus Erfahrung lernen zu können.
  5. Agiles Ecosystem, um dynamisch reagieren zu können.

Folgen Sie dem weißen Kaninchen!

Beinahe jeder kennt Lewis Carrolls Geschichte "Alice im Wunderland". In der Geschichte folgt das neugierige Mädchen Alice einem weißen Kaninchen und fällt in den Kaninchenbau. Nachdem sie es geschafft hat die richtige Türe zu öffnen, landet sie in einer Welt aus Wundern, die sie so noch nie gesehen hat.

Für die IT eröffnet sich mit LeanITSM ebenfalls eine wunderbare Welt. Eine Welt in der die IT die Dienstleistungen (Services) so erbringt, wie sie der IT-Kunde wirklich braucht: Adaptiert an die sich dynamischen ändernden Geschäftsanforderungen sowie unter Beachtung des notwendigen Gleichgewichts zwischen Schnelligkeit und Sicherheit.

Die Metapher aus Alice im Wunderland findet sich auch im Film „Matrix“ wieder. Ein Dialog daraus hat uns zu folgender Aussage angeregt:

Dummerweise ist es schwer jemandem zu erklären, was LeanITSM ist. Jeder muss es selbst erleben. Gehen Sie durch die blaue Tür, bleibt alles beim Alten und Sie glauben an das, was Sie glauben wollen. Gehen Sie durch die rote Tür, gelangen Sie ins LeanITSM-Land und iXventiv führt Sie in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus.