Six Sigma im IT Service Management

Prozesse mit statistischen Mitteln beschreiben, messen, analysieren, überwachen und verbessern

Six Sigma im IT Service Management

Lernziele:

  • Sie lernen die Six Sigma Methodik kennen
  • Sie kennen geeignete Beispiele, wie Six Sigma angewendet werden kann
  • Sie haben eine klare Vorstellung davon, worauf es bei der Anwendung von Six Sigma ankommt und welche Chance die Methode beitet

Teilnehmerkreis: Alle, die einen grundlegenden Überblick über Six Sigma erhalten wollen.

Voraussetzungen zur Teilnahme: Keine.

Dauer: 2 Tage (jeweils von 9:00 bis ca. 16:30)

Inhalt:

  • Einführung in Six Sigma, Hintergründe und Philosophie
  • Überblick zur Methodik und zu den wichtigsten Instrumenten
  • Six Sigma Methodik und Vorgehensweise im Rahmen des DMAIC-Zyklus anhand von Projektbeispielen
  • Anbindung von Six Sigma an die Strategie und das QM System
  • Ansatzpunkte für Six Sigma Projekte und entsprechende Beispiele
  • Was beim Einstieg in Six Sigma zu beachten ist
  • Zertifizierungsmöglichkeiten (Yellow / Green / Black Belt, Master)