Six Sigma im IT Service Management
Lernziele:
- Sie lernen die Six Sigma Methodik kennen
- Sie kennen geeignete Beispiele, wie Six Sigma angewendet werden kann
- Sie haben eine klare Vorstellung davon, worauf es bei der Anwendung von Six Sigma ankommt und welche Chance die Methode beitet
Teilnehmerkreis: Alle, die einen grundlegenden Überblick über Six Sigma erhalten wollen.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Keine.
Dauer: 2 Tage (jeweils von 9:00 bis ca. 16:30)
Inhalt:
- Einführung in Six Sigma, Hintergründe und Philosophie
- Überblick zur Methodik und zu den wichtigsten Instrumenten
- Six Sigma Methodik und Vorgehensweise im Rahmen des DMAIC-Zyklus anhand von Projektbeispielen
- Anbindung von Six Sigma an die Strategie und das QM System
- Ansatzpunkte für Six Sigma Projekte und entsprechende Beispiele
- Was beim Einstieg in Six Sigma zu beachten ist
- Zertifizierungsmöglichkeiten (Yellow / Green / Black Belt, Master)