ITSM Seminare

Kundennutzen durch Wissens- und Know-how-Vermittlung, um das Gelernte effizient zur Erreichung der eigenen Ziele nutzen zu können.

Strategic Selling: ITSM-Lösungen

ITSM Dienstleistungen nutzenorientiert beim Kunden positionieren

 

IT Service Management (ITSM) gilt als der erfolgversprechende Ansatz, IT professioneller aufzustellen und auf den Kunden und seinen Erfolg auszurichten. So weit so gut. Doch wie schafft man es in der Praxis, bestehende oder neue Services so anzupassen und/oder zu positionieren, dass sie in der Wahrnehmung ihrer Kunden einen Mehrwert bieten, der gerne genutzt und bezahlt wird?

Dieser Workshop vermittelt das grundlegende Rüstzeug zur nutzenorientierten Positionierung von IT Services und ITSM Dienstleistungen gegenüber internen und externen Kunden.

Lernziele:

  • Der Workshop vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Methoden zum Erkennen der Kundenforderungen, die, zur Entwicklung einer kundenindividuellen Planung und Umsetzung von beratenden Vertriebsgesprächen, notwendig sind.

Inhalte:

  • Grundlagen B2B-Vertrieb
  • Vorbereitung auf den Erstkontakt

    • Kano-Modell – Kundenzufriedenheit
    • Ausrichtung des Kunden: Erkennen seiner potentiellen Aufgabenschwerpunkte

      • Grundlegende Ausrichtung erfolgreicher Unternehmen
      • Erkennen der Zielsetzung von „reifen“ IT-Organisationen
      • Zielkaskade (Unternehmensziele -> IT-Ziele -> Aufgabenschwerpunkt der IT)
      • Ausrichtung und Reifegrade der IT des Kunden
      • Zielpersonengerechte Argumentation
      • Lösungskategorien aus Kundensicht

    • Nutzenargumentation

      • Pain-Chain - Wo drückt der Schuh?
      • Motivation der Entscheider
      • Nutzenaspekte
      • Dramaturgie bei der Präsentation

  • Nützliche Tools

    • Elevator Pitch
    • Morphologischer ITSM-Vertriebs-Kasten

Teilnehmerkreis:
Key Account Manager, IT-Manager, IT-Architekten, IT-Controller, Projektleiter und Berater, die ihren Kunden Lösungen im Umfeld folgender Themenkreise darstellen wollen:

  • Aufbau einer IT-Strategie für ein Unternehmen
  • IT-Strategie – Planung & Steuerung
  • Erstellung von Prozesslandkarten, IT-Bebauungsplänen
  • Strategische IT-Beratung
  • Einsatz und Nutzen von angebotenen ITSM-Dienstleistungen und Services
  • IT-Qualitätsmanagement

Der Trainer:
Aus seiner mehr als 25-jährigen IT-Erfahrung im Umfeld von beratungsintensiven IT-Lösungen und Dienstleistungen verfügt Herr Gerd Bauer über praktische Kenntnisse aus den verschiedensten vertrieblich ausgerichteten Job-Rollen, wie Pre-Sales Consultant, Account Manager, Partner Manager sowie Produkt Manager und Leiter Marketing. Seit mehr als 2001 ist er Inhaber von iXventiv.

Voraussetzungen: Keine

Dauer und Seminarart:
Standardseminar (ab 4 Teilnehmern): 1 Tag (jeweils von ca. 9:00 bis 16:30)
Persönliches Coaching Seminar für Einzelteilnehmer: wie Standardseminar

Teilnehmerzahl:
1...7 Personen

Termine: Wir richten uns nach Ihnen: Ob für Sie persönlich für ein persönliches Coaching Seminar oder für ein Seminar für Ihr Team. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns. Per eMail oder Telefon: 089 878 0 677 40

Durchführungsort:
München 
(-> So kommen Sie zu uns) Gerne können wir das Seminar auch an einem anderen Ort durchführen. - Sprechen Sie uns an: per eMail oder telefonisch: 089 878 0 677 40


Preis:

Standardseminar
(pro Person ab 4 Teilnehmer): € 1.950,- zzgl. MwSt. (€ 2.320,50 inkl. MwSt.)
Powerseminar (mit 2 - 3 Teilnehmer): Preis auf Anfrage
Persönliches Coaching Seminar (1 Teilnehmer): Preis auf Anfrage

Durchführungsgarantie: Innerhalb von 8 Wochen nach Ihrer verbindlichen Terminvereinbarung führen wir das gewünschte Seminar durch. - Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Powerseminar: Bei geringer Teilnehmerzahl (bis zu 3 Teilnehmern) profitierne Sie aufgrund der Kleingruppeneffekte durch eine individuellere Behandlung Ihrer Fragen und bei mehrtägigen Seminaren von einer Verkürzung des Seminars um einen Tag. Damit Ihr Nutzen dabei nicht auf der Strecke bleibt, verlängern sich die Seminarzeiten in diesem Fall pro Tag leicht.

Persönliches Coaching Seminar: Für Einzelteilnehmer bieten wir einen besonderen Service und gehen im Seminar individuell auf die Wünsche ein. Hierzu können Sie uns gerne Ihre persönliche Themenliste vorab zukommen lassen.

Sonderformen:
Wochenendseminare, Inhouse-Schulungen, geschlossene Seminare für feste Gruppen, Seminare mit Event-Rahmenprogramm: auf Anfrage: Per eMail oder Telefon: 089 878 0 677 40