ITSM Practitioner
IT Service Management (ITSM) konzentriert sich auf die Bereitstellung effizienter IT-Services, die Kunden-, Wirtschafts- und Geschäftsanforderungen gerecht werden.
Dieses Seminar vermittelt das grundlegende Wissen über die generellen Aufgaben der IT zur Bereitstellung und kontinuierlichen Verbesserung von IT-Services für die tägliche Arbeit. Es zielt dabei auf die praxisnahe Vermittlung der Aufgaben und Ziele, die ein IT-Service-Management-System (IT-SMS) zu erfüllen hat.
Die generellen Aufgaben (Prozesse und Praktiken) werden an dem frei verfügbarem (Creative Commons -Lizenzen unter www.fitsm.eu) FitSM-Framework erläutert. FitSM bietet einen pragmatischen und praktikablen Ansatz zur Umsetzung von IT-Service-Management und kann als der kleinste gemeinsame Nenner aller bekannten ITSM-Frameworks angesehen werden. Daher eignet es sich sehr gut zur Vermittlung eines soliden Basiswissens dessen, was ein IT-SMS zur Steuerung des IT Service Managements ausmacht.
Aufbauend auf dieser Basis werden die Norm ISO/IEC 20000 und die Frameworks ITIL und COBIT erläutert und in Zusammenhang gebracht.
Inhalte:
- Serviceerbringung in der Praxis
- Das Service-Management-System (SMS)
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Prozesse: Input, Output, Outcome, Nutzen
- Rollen und Verantwortungen
- Wichtige Frameworks: ITIL, COBIT, ISO 20000
- ITSM-Prozesse
- Planen und bereitstellen
- Betreiben und steuern
Teilnehmerkreis: IT-Einsteiger mit wenig oder keiner Berufserfahrung, IT-Spezialisten wie Projektmitarbeiter, Teamleiter, Business-Spezialisten wie Fachspezialisten, Projektmitarbeiter sowie Key-User oder fachliche Betreuer von Applikationen
Voraussetzungen zur Teilnahme: Keine
Dauer: 2 Tage (jeweils von 9:00 bis ca. 16:30)