ISO/IEC 20000 Practitioner

Die ITSM-Managementsystem der ISO/IEC 20000 für die Praxis verstehen

ISO/IEC 20000 Practitioner

Sie erwerben Basiswissen in den Best Practices sowie die benötigte Fachterminologie. Sie lernen Grundsätze des Service Managements sowie Strukturen von prozessorientierten Arbeitsabläufen kennen und werden konkret an die Inhalte der ITSM-Prozesse gemäß ISO/IEC 20000 herangeführt.

Lernziele:

  • Vorbereiten auf die Zertifizeirungsprüfung
  • Sie verstehen die Inhalte & Ziele von ISO/IEC 20000
  • Sie wissen wie durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) die Leistungsfähigkeit der IT-Organisation unterstützt wird
  • Sie sind in der Lage Zertifizierungsvorbereitungen Ihres Unternehmens nach ISO/IEC 20000 aktiv zu unterstützen

Inhalte:

  • Einführung in das Thema IT Service Management
  • Grundlegende Struktur der ISO/IEC 20000
  • Grundlagen von ISO/IEC 20000
  • IT-Service-Management-Prozesse gemäß ISO/IEC 20000
    • Resolution Processes
    • Control Processes
    • Release Process
    • Service Delivery Processes
    • Relationship Processes

Teilnehmerkreis: IT-Manager, IT-Architekten, Projektleiter, Berater und Systemverantwortliche

Voraussetzungen zur Teilnahme: Keine. Bereits vorhandene Kenntnisse über Business-Prozesse und IT Services sind jedoch von Vorteil.

Dauer: 2 Tage (jeweils von 9:00 bis ca. 16:30)