ISO 9001 Practitioner

Qualität professionell in der Praxis managen

ISO 9001 Practitioner

ISO 9001 ist eine internationale Norm, die Mindeststandards vorgibt, nach denen Prozesse und Arbeiotsabläufe zu gestalten sind, um sicherstellen zu können, dass die Kunden die erwartete Qualität erhalten. Dieses Seminar vermittelt notwendige Kenntnisse zur ISO 9001 für die erfolgreiche Nutzung in der Praxis.

Lernziele:

  • Sie kennen die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001.
  • Sie wissen, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten bei QM-Beauftragten, den Führungskräften und allen anderen betroffenen liegen.
  • Sie erwerben ein Verständnis für, welche QM-Dokumentation benötigt wird.
  • Sie sind fähig, erfolgreich in QM-Projekten mitzuarbeiten und positiven Input zu geben.

Teilnehmerkreis: Alle, die am Aufbau und dem Erhalt des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 beteiligt sind.

Voraussetzungen zur Teilnahme: Keine. Bereits vorhandene Kenntnisse über (Business-) Prozesse sind jedoch von Vorteil.

Dauer: 2 Tage (jeweils von 9:00 bis ca. 16:30)

Inhalte:

  • Zielsetzung der ISO 9001
  • Von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement
  • Das QM-System der ISO 9001
  • Aufgaben und Verantwortlichkeiten haben der QM-Beauftragte und die Führungskräfte / Bereichsleiter?
  • Qualitätsgesichertes Prozessmanagement
  • Aufbau der QM-Dokumentation
  • Qualität und Motivation – Wie verankert man das Qualitätsbewusstsein bei allen Mitarbeitern?