Ziele erreichen

Kundennutzen durch bessere Abstimmung von IT-Services auf geschäftliche Anforderungen und agile Verbindungen von Entwicklung und Betrieb (DevOps) sowie Continuous Integration (CI).

Dr. Herbert Brückner

Der erste Schritt zu einer guten Lösung besteht darin, die Aufgabe richtig zu verstehen.

Oft sind Umfang und Komplexität einer Aufgabe weniger objektive Größen als Folge des gewählten Blickwinkels.

Durch Methoden der strukturierten Analyse und interaktiven Lösungsfindung unterstütze ich meine Kunden, den günstigen Blickwinkel zu finden, der auch die Perspektive auf nachhaltige Lösungen öffnet: Mittel- und langfristig tragfähige Strategien und Konzepte als Leitlinien und Rahmen sowohl für eine nachhaltige Entwicklung als auch für flexible Antworten auf kurzfristige Änderungen.  Doch auch gute Konzepte scheitern in der Praxis, wenn der Weg zur Umsetzung lang und aufwändig ist. Deshalb:

„Think big – Start small – scale fast“

Mit dem Ziel im Blick mit kleinen Schritten starten, d.h. sinnvolle Zwischenziele festlegen und in Projekten realisieren, um kurzfristig Erfolge und Nutzen zu erzielen und so möglichst alle Teilnehmer vom Wert der bevorstehenden Aufgaben zu überzeugen.

Als IT-Strategieberater und Projektbegleiter liegen meine Schwerpunkte in den frühen Phasen der Anforderungsanalyse, Konzeption und Umsetzungsplanung (Projektdefinition) und ihrem Pendant in den „späten“ Phasen des Testens und der Inbetriebnahme. Auf diese Weise entsteht eine konzeptionelle Klammer, die sicherstellt, dass die erarbeiteten Lösungen realistisch sind und sich in die Praxis bewähren werden.

Durch Unterstützung z.B. in den Bereichen Produkt-/Lieferantenauswahl, Teambildung und/oder Coaching sowie (Teil-)Projektleitung oder Testmanagement kann die Projektbegleitung für meine Kunden ergänzt und abgerundet werden.
Beispiele von Projektbegleitung:

  • Öffentliche Verwaltung (Bundesebene): Konzeption – technische Projektleitung – Coaching; Aufbau eines Online-Antragserfassungssystems, Umstrukturierung der Antragserstellungsprozesse
  • Pharma – Finanzabteilung: Konzeption, Coaching, Teilprojektleitung Change Management; Neuaufbau des BI-Systems, Ablösung und Migration der Altsysteme, Reorganisation der Geschäftsprozesse.
  • Non-Profit Organisation: Analyse und Konzept, Lieferantenkommunikation, Testmanagement; Aufbau eines Intranets mit Redaktionsteil, sozialem Netz und Rechnungswesen.
  • Bank: Testmanagement und Coaching; Produkteinführung eines e-Learning Management-Systems mit kundenspezifischen Erweiterungen.

Kontakt

Dr. Herbert Brückner
Am Kitzberg 11
52249 Eschweiler
Mail: hb(at)ahbrueckner(dot)de
Web: http://ahbrueckner.de
Mobil: +49 176 22 10 80 91